Polymechaniker/in EFZ – Wir bilden aus.

Polymechaniker/innen befassen sich mit der Entwicklung und Produktion von Hightech-Werkstücken aller Art auf konventionellen Fräs- und Drehmaschinen wie insbesondere auf computergesteuerten sogenannten CNC-Maschinen. Sie legen anhand von Konstruktionsplänen die Bearbeitungsschritte fest und programmieren komplexe Werkstücke. Mit hochpräzisen Mess- und Prüfinstrumenten kontrollieren sie die gefertigten Teile. Ebenso montieren sie Geräte, Anlagen und Maschinen, nehmen diese in Betrieb und sorgen für die Wartung.

Ausbildung
Die Polymechaniker-Ausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis dauert 4 Jahre.  Folgende Fächer werden in der Berufsfachschule unterrichtet:  

  • Technische Grundlagen
  • Mathematik
  • Informatik
  • Lern- und Arbeitstechnik
  • Physik
  • Technisches Englisch
  • Werkstoff- und Fertigungstechnik
  • Zeichnungs- und Maschinentechnik
  • Elektro- und Steuerungstechnik
  • Fächerübergreifende Projekte
  • Allgemeinbildung
  • Sport

Interessiert? Dann melde dich jederzeit für eine Schnupperlehre, wir zeigen dir gerne die vielfältigen Möglichkeiten dieses Berufes auf.

Ein Beruf mit Zukunft

«Ich bin Amir Hoxha, Lehrmeister unserer 6 PolymechanikerInnen. Ich habe ein offenes Ohr für die Lernenden und helfe wenn nötig bei Problemen in der Berufsschule oder bei der Arbeit. Keine Angst, bei uns dürfen Lernende auch an Fehlern lernen! Unsere Qualitätssicherung ist dazu da, dass mögliche Fehler aufgedeckt werden, bevor ein gefertigtes Teil bei unseren Kunden ankommt. Möchtest du mehr zu unserer Firma oder zum Beruf Polymechaniker/in EFZ wissen? Dann ruf mich doch einfach an.»

Hoxha Amir Amir Hoxha
Lehrmeister Dreherei
056 463 50 04
Aeby Thomas Thomas Aeby
Lehrmeister Fräserei
056 463 50 08

Auf die Plätze – fertig – los!

<i>Auf die Plätze – fertig – los! </i>

«Ich heisse Cyrill Huber und absolviere bei der Samuel Werder AG meine vierjährige Lehre als Polymechaniker. Im Sommer 2016 startete ich die Lehre mit berufsbegleitender Berufsmatur.»

weiter lesen

Ein Polymechaniker berichtet – Gutes!

<i>Ein Polymechaniker berichtet – Gutes!</i>

«Ich heisse Elia Picariello, ich absolviere eine Lehre als Polymechaniker bei der Samuel Werder AG und bin aktuell im dritten Lehrjahr.»

weiter lesen

Präzisionstechnik finde ich - megacool!

<i>Präzisionstechnik finde ich - megacool!</i>

„Ich heisse Alana Shania Steinböck und befinde mich gegenwärtig im 2. Lehrjahr als Polymechanikerin bei Samuel Werder AG in Veltheim.“

weiter lesen

Die Faszination nimmt täglich zu

<i>Die Faszination nimmt täglich zu</i>

Ich heisse Kevin Süess und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Bevor ich diese Lehre begonnen hatte wusste ich noch gar nicht viel über diesen Beruf.“

weiter lesen